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Power Management Mini

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Artikelnummer: 2001.010
Artikelcode: EM140

Der vielfachen Anfrage unserer Kunden nach einer kleinen, kostengünstigen Akkuweiche mit integrierter Akkuspannungsüberwachung für die Stromversorgung von Modellen „normaler“ Größe, haben wir uns nun angenommen und das entwickelt.

Durch die neue und besonders schlanke Bauform ist es nicht nur für den Einsatz in Modellen ideal, wo die einzelnen Ruderblätter mit nur einem Servo betätigt werden sondern auch in schmalen Seglerrümpfen. Eine Zielgruppe im Kunstflugbereich stellen z.B. 2x2m-Konstruktionen bis hin zu F3A-X-Modellen der 2,5-2,6 m Klasse oder F3B Seglern dar.

Das Gerät beinhaltet neben der reinen Weichenfunktion eine Regelung der Ausgangsspannung auf 6V. Damit können zweizellige Lipo-Akkus nun auch für die Empfangsanlagenstromversorgung von Modellen kleinerer und mittlerer Größe verwendet werden und beim Einsatz von 5-zelligen NiCad/NiMh-Akkus werden die Vorgaben der RC-Hersteller strikt eingehalten, da an den einzelnen Komponenten der Empfangsanlage unabhängig vom Ladezustand der Akkus nie mehr als 6V anliegen.

Ferner ist ein elektronischer Schalter im PMS mini integriert, der einen sicheren An-Zustand der Empfangsanlage garantiert, auch wenn im Flugbetrieb am Schalterkabel ein Defekt aufgetreten sein sollte. Der mechanische Schalter arbeitet hier als "Öffner" und wird nur zum Ausschalten der Weiche und damit der Empfangsanlage benötigt. Das Schalterkabel des PMS mini verfügt über Steckkontakte System JR und kann beliebig mit handelsüblichen Servoverlängerungskabeln ergänzt werden.

Die Zuleitungskabel für den Akkuanschluss haben serienmäßig keine Stecker, so dass jeder Anwender seine persönliche Lösung verwenden kann. Die Eingangsseite des PMS mini ist natürlich verpolungsgeschützt.

Im ausgeschalteten Zustand fließt bauartbedingt ein äußerst geringer Ruhestrom von ca. 5 µA je Akku. Zwei am ausgeschalteten PMS mini angeschlossene Akkus mit einer Restkapazität von beispielsweise 500mAh wären damit erst nach über 10 Jahren vollständig entladen, die Akku-Selbstentladung nicht eingerechnet. Von daher ist es nicht unbedingt erforderlich, die Akkus zwischen den Flugtagen von der Weiche zu trennen. Bei längeren Betriebspausen ist es aber dennoch anzuraten.

Die beiden Servostecker der Ausgangskabel werden in die Akku-Buchse des Empfängers sowie in einen beliebigen freien Kanalausgang desselben gesteckt und bieten damit doppelte Sicherheit für den Fall eines Kabelbruchs.

Die Regelung in einer Akkuweiche erzeugt Wärme, die im PMS mini durch einen gut dimensionierten Kühlkörper aufgenommen und abgeführt wird.

Desweiteren verfügt das PMS mini über eine Akkuzustandsanzeige mit Minimalwertspeicher. Dazu befinden sich zwei mehrfarbige Leuchtdioden mit Kabeln am PMS mini, die in der Rumpfwand oder im Cockpit gut sichtbar montiert werden können. Sie geben eine Aussage über den Spannungszustand des jeweils angeschlossenen Akkus. Hierfür wird aber nicht wie bei den meisten anderen Systemen die momentane Spannung als Kriterium verwendet, sondern es wird der (z.B. im Flug) aufgetretene, minimale Wert seit dem Einschalten gespeichert und über die Leuchtdioden angezeigt. Mit einer Steckbrücke (LED 6V/7,4V) wird die Spannungsüberwachung auf den verwendeten Akkutyp eingestellt.

Technische Daten:

- Maße: 100 x 22 x 9 mm
- Gewicht: 37 g (inkl. Schalter)
- zul. Dauerstrom (2 Akkubetrieb): 2 x 3A = 6 A (Lipo/6-Z. NC)
- zul. Spitzenstrom: 2 x 3,5A = 7A (10 Sek.)
- Ausgangsspannung: 5,5V oder 6V
- Versorgungsspannung: 6,0 - 8,4V
- Akkus: 2-zellige Lipo/LiIo bzw. 5-6 zellige NiCad/NiMh-Akkus
- Elektronischer Schalter: ja
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